Ressourcen

Hier findest du Menschen, Projekte, Materialien, die ich inspirierend, wegweisend und hilfreich finde. Diese Seite wird sich weiter füllen mit vielen Links und Ideen, die helfen kinderwärts unterwegs zu sein.

Projekte und Seiten

Kinderwärts unterwegs sein, heißt für mich auch Kindern die Werte von Demokratie mit auf den Weg zu geben. Die Aufklärung über Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus brauchen mehr denn je unser Bewusstsein in unseren pädagogischen Einrichtungen.

Meine liebe Blogger-Kollegin hat einen wunderbaren Artikel dazu veröffentlicht: Vielfältige Kinderbücher gegen Rassismus.

Amadeu Antonio Stiftung: Das Ziel der Amadeu Antonio Stiftung, eine demokratische Zivilgesellschaft zu stärken, die sich konsequent gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus wendet.

Herbert Renz-Polster finde ich sehr inspirierend. Als Kinderarzt, Wissenschaftler und Autor befasst er sich mit der kindlichen Entwicklung aus Sicht der Verhaltens- und Evolutionsforschung. Seine Bücher und Inhalte auf seiner Seite widmen sich auch immer aktuellen Themen und Welt-Geschehnissen.

Beste Supervisorin und Wegbegleiterin der Welt: Katia Saalfrank. Katia gibt viele (online) Seminare, hat Bücher geschrieben und arbeitet als Therapeutin, Coach und Beraterin in ihrer Praxis in Berlin.

Die Arbeit von Transparents und besonders Kirsten Timmer hat mich in den letzten Jahren und Monaten begleitet und mich wachsen lassen.

Andreas Reinke ist Lehrer und ist in der Schule kinderwärts unterwegs: „Weil ich Menschen mag und davon überzeugt bin, dass Schule ein wunderbarer Ort sein kann. Ein Ort, an dem Menschen nicht falsch gemacht werden, sondern eingeladen werden, sich und den anderen zu sehen.“ Er coacht, schreibt und hält Vorträge.

André Stern ist selbst als Kind nicht zur Schule gegangen. Die Bücher von Andre Stern berühren mich immer wieder. Weil er die Kindheit erlebt hat und seinen Kindern ermöglicht, die ich jedem Kind wünsche.

Gute Bücher

Natur als Entwicklungsraum. Ein neuer Blick auf das kindliche Denken, Fühlen und Handeln. Ein sehr empfehlenswertes Buch, was uns näher bringt, warum die Natur so wichtig für Kinder und ihre gesunde Entwicklung ist. Es ist total schön gestaltet und lädt ein, zu blättern und zu staunen über das Draußen, was auch manchmal drinnen stattfinden kann. *

Dieses Buch hat mir allererste Impulse gegeben, kinderwärts unterwegs zu sein. Jesper Juul gibt hier ganz viele Anregung und Wissen der Entwicklung weiter, die sich um die Haltung drehen: Kinder sind von Anfang an kompetent und haben eine eigene Persönlichkeit. Dieses Buch hilft mir auch zu verstehen, wie ich erzogen wurde und was das mit meinem Verhalten den Kinder gegenüber zu tun hat.  Ein Longseller, den ich wirklich jedem von Herzen empfehlen kann. *

Weitere Buchreviews über tolle Bücher findest du hier.

Blogs und Seiten

Wunderschön anzusehen und inspirierend für alle, die gerne basteln: der Blog Hej Hanse.

Auf Eltern vom Mars bloggt auch eine Anna, sie setzt Montessori zu Hause um und zwar so, dass ich dort sofort als Kind einziehen möchte. Absolut schön und unbedingt anzuklicken, wenn du Montessori gut findest.

Lynn Cosyn zeichnet und malt, so dass mir das Herz aufgeht. Ich liebe ihre Illustrationen.

* Diese Links sind Affiliate Links, wenn ihr diese nutzt, unterstützt mich und meine Arbeit und habt dadurch aber keine Mehrkosten. Mehr Infos darüber findet ihr auf der „Über Kinderwärts“ Seite.